BAABUK

Baabuk wurde 2014 von Galina und Dan Witting gegründet, Die Geschichte dahinter ist schnell erzählt: Beide haben Weihnachten 2011 ein Paar Walenki bekommen, russische Filzstiefel. Dan und Galina hatten sich während des Studiums in Lausanne kennengelernt, und in der Wahlheimat Schweiz braucht man warme Schuhe. Der Name Walenki leitet sich von "waljat" ab, frei übersetzt walken, also dem verfilzen von Wolle. Die beiden waren begeistert von den Stiefeln und befassten sich näher mit dem Thema Schuhe aus Wolle... Der Rest ist Geschichte.
2014 begann alles mit Hausschuhen, 2016 kamen dann die Sneaker dazu.
Nun ein Paar Fakten:
Hausschuhe:
Die Hausschuhe werden in Nepal in einer eigenen Fabrik produziert. Herkunft der Schurwolle: Neuseeland, die Wolle ist Mulesing - frei. Die Maschinen fürs filzen hat Dan gebaut, weil er mit den erhältlichen Maschinen nicht zufrieden war... Sohlen sind aus reinem Kautschuk.
Sneaker, Loafer und Flats:
diese Modelle kommen aus einer Partner - Fabrik in Portugal. Das Obermaterial nennt sich Burel, ein Stoff der seit über 100 Jahren traditionell in Portugal hergestellt wird. Burel wird erst gewebt, und dann gewalkt. Burel besteht zu 100% aus Wolle der Bordaleira Schafe, diese leben in einem Naturschutzgebiet gleich nebenan, der "Serra da Estrela". Die Wolle ist mulesing - frei und Ökotex zertifiziert.
Die Sneaker sind gefüttert mit upcycling Merinowolle, hier werden Schnittreste aus der Konfektion und Textilproduktion neu verwebt.
Bei der Wolle gibt es eine Ausnahme: die Wolle für die Blacknose Sneaker kommt aus der Schweiz, ausschließlich aus dem Kanton Wallis, vom "Schwarznasenschaf", dem wahrscheinlich "süßesten Schaf der Welt".
Alle Sneaker sind waschbar bei 30 Grad im Wollwaschgang.
Baabuk ist B-Corp zertifiziert, alle Bemühungen zum Thema Nachhaltigkeit und sozialen Standards, unterliegen strengen Regeln und werden von unabhängigen Experten überprüft. Baabuk ist damit eine sogenannte "Better - Corporation".
Ein paar Fakten zu Wolle generell:
Wolle schließt in den Fasern Luft ein, dadurch isoliert Wolle hervorragend, und wirkt wärmend im Winter, aber auch kühlend im Sommer. In der "luftigen" Faserstruktur können sich Bakterien nur schwer festsetzen, daher sind Wollprodukte immer recht geruchsneutral. Wolle hat auch eine natürliche Imprägnierung, das enthaltene Wollfett (Lanolin), schützt vor Nässe und Schmutz.